Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

  • Startseite

Aktuelle Informationen


letzte Aktualisierung: 18.06.21 - 12:30 Uhr

Ab Montag entfällt die Maskenpflicht im Unterrichtsraum und auf dem Schulhof. Im Schulgebäude müssen weiterhin Masken getragen werden.

 

 

Auf dem Weg zur certificazione CILS

Am 12.06.2021 hat die italienische Prüfung CILS in Freiburg stattgefunden. Die CILS-Zertifizierung wird vom italienischen Staat anerkannt und dient jenen Interessierten, die beruflich oder zu Studienzwecken mit italienischen Institutionen, Universitäten und Arbeitgebern zusammenarbeiten möchten. Auch aus unserer Schule gab es Kandidaten, die bei uns am Scheffel den Vorbereitungskurs als AG besucht haben. Complimenti für dieses erreichte Ziel und wir drücken die Daumen für die Ergebnisse, welche von der Università per stranieri di Siena/Italien mitgeteilt werden.

Die Prüflinge, unsere K2-Schülerinnen Alexandra und Sophia mit den Cils Prüferinnen.

Digitale Live-Führung durch die kolonialgeschichtliche Ausstellung des Ritterhaus-Museums in Offenburg

Liebe Schülerinnen und Schüler!

In der Projektgruppe „Eine Schule liest ein Buch“ haben wir festgestellt, dass wir nur wenig (oder sogar fast nichts) über die koloniale Vergangenheit Deutschlands wissen – und dass wir das gerne ändern würden.

Am Montag, 28. Juni 2021 von 14-15.30 Uhr bietet uns das Museum im Ritterhaus nun eine digitale Live-Führung durch seine kolonialgeschichtliche Ausstellung an. Eine Museumspädagogin zeigt uns die Ausstellung und beantwortet im Anschluss unsere Fragen.

Dank des Fördervereins unserer Schule ist der Museumsbesuch sogar kostenlos, denn die „Freunde und Förderer des Scheffel-Gymnasiums“ finanzieren ihn für euch!

Bitte meldet euch sehr bald, spätestens aber bis zum 20. Juni bei Frau Strobach verbindlich an, wenn ihr teilnehmen möchtet.

 

Herzliche Grüße

Christine Strobach

Ein Hoch auf unsere Hochbeete

 

Wir waren in den Pfingstferien fleißig und haben unser drittes Projekt begonnen: Hochbeete. Im Interkulturellen Garten Lahr stehen nun vier Hochbeete für das Scheffel.

Weiterlesen

Ein Jahr anders

Das letzte Jahr war anders. Die Corona-Pandemie hat vieles in unserem Leben verändert. Die Kinder und Jugendlichen der Lahrer Schulen haben auf das Jahr 2020 zurückgeblickt und Kunstwerke zum Thema „Ein Jahr anders“ gestaltet. Diese werden im Sommer in der Tonofenfabrik, im Begegnungshaus, in der Villa Jamm im Stadtpark und in der Mediathek ausgestellt. Die fast 200 Kunstwerke beinhalten Bilder, Fotos, Video, Gedichte und Geschichten. Diese zeigen wir euch in diesem Video (auf das Bild oben klicken oder auf den folgenden Link):

Ein Jahr anders - Kinder- und Jugendkunstausstellung

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de