Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

Mitgliederversammlung Scheffelfreunde fand online statt

Nachdem die Mitgliederversammlung im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, fand sie in diesem Jahr – wie so vieles – online als Teams-Konferenz statt.

In einer anschaulichen und übersichtlichen Präsentation wurden die zahlreichen und eindrucksvollen Aktivitäten des Fördervereins in den vergangenen zwei Jahren vorgestellt. Neben den vielen finanziellen Förderungen zeigte der Vorstand auch bei schulischen Veranstaltungen in vielfältiger Form Präsenz als Teil der Schulgemeinschaft.

Interessant in der Präsentation war besonders die Gegenüberstellung der Aktivitäten von 2019 zu 2020. Im Corona-Jahr fanden kaum außerunterrichtliche Veranstaltungen statt, für die der Förderverein üblicherweise unterstützend zur Seite steht. Somit wurde 2020 deutlich weniger Förderung beantragt.

Hervorgehoben wurde die große Spende der Fa. Herrenknecht für den China-Austausch, der 2019 noch stattfinden konnte. Das Unternehmen erklärte sich für weitere Spenden bereit, wenn der Austausch wiederbelebt werden kann.

Auch die Sani-AG hat mit dem Defibrillator und der Übungspuppe „Little Anne“ für das Reanimationstraining profitiert und bereits einen Tag nach der professionellen Einweisung durch Joachim Götz das Gelernte in einem echten Notfall während einer Prüfung anwenden können – laut Diana Barz ging dieser Einsatz professionell, unaufgeregt und perfekt vonstatten.

Nach den Berichten der Kassenwartin Jutta Haas sowie der Kassenprüfer wurde auf Vorschlag des Kassenprüfers Marc Rabenmüller die Kassenwartin sowie die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Stefan Krauss leitete die anschließende Wahl der Vorstandschaft.  Heidrun Schlegel und Ulrich Wagner wurden ohne Gegenstimme erneut als 1. und 2. Vorsitzende bestätigt, ebenso Brigitte Vetter-Dittus als Schriftführerin. Neu gewählt wurde Torsten Lorenz als Kassenwart. Die teils neue Zusammensetzung der Beisitzer ergab sich ebenfalls aus der Wahl ohne Gegenstimmen mit Diana Barz, Antje Bohnsack, Joachim Götz, Gregor Grüb, Jutta Haas, Detlef Lingner, Katrin Mießmer und Ellen Wagner. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Marc Rabenmüller und Lilia Gottfried als Kassenprüfer. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Mit herzlichen Dankesworten für die geleistete Arbeit im Vorstand und mit liebevoll und stilvoll ausgewählten Geschenken, die coronakonform von Heinzelmännchen und –mädchen im Vorfeld verteilt und versendet worden waren, verabschiedeten die Vorsitzenden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Angelika Roth, Torsten Morsch und Wolfgang Sauer sowie die Kassenwartin Jutta Haas, die dem Vorstand aber im Beirat erhalten bleibt.

Die Vorsitzenden beendeten die Versammlung mit Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und besonders an die Neumitglieder im Vorstand. Gleichzeitig galt ihr Dank den nun schon langjährigen Vorstandsmitgliedern, die mit ihrer weitreichenden Erfahrung die Arbeit bereichern.

Sie bedauerten allerdings, wie alle anderen virtuell Anwesenden auch, dass nicht wie gewohnt im Anschluss ein fröhlicher und intensiver Austausch bei Snacks und Getränken stattfinden kann.

Ein Trost ist, dass die Versammlung trotz der gegebenen Umstände lebendig, anregend und informativ verlaufen ist dank der hervorragenden Vorbereitung und Moderation der Vorsitzenden.

Und Frau Bohnsack verspricht, dass nach Möglichkeit im Sommer ein Dankesessen im neu umgebauten Scheffel stattfinden soll.

Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag, 26. April, um 20 Uhr statt.

 

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de