Letzter Schultag im Schuljahr 2017/18

von Lea Zanger

Wie jedes Jahr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler des Scheffelgymnasium zur Abschlussveranstaltung in der Realschulturnhalle.
Traditionell eröffnet wurde die Veranstaltung durch die ConcerTeenies unter der Leitung von Judith Hesse und Kristin Kümmerlin.

Nach der Begrüßung durch Frau Rühtz begannen die Ehrungen. Geehrt wurden unter anderem die Cambridge-AG, die Wirtschafts-AG und die Sani-AG. Desweiteren wurden Schülermentoren und Wettbewerbsgewinner (Känguru der Mathematik, Mathematik ohne Grenzen, Heureka) geehrt. Dank der WM durften sich auch die Gewinner des Tippspiels über eine kleine Anerkennung freuen.
Nach den “normalen” Ehrungen folgten Darbietungen der Turn-AG und von Albert Vetter am Klavier.
Bei den darauffolgenden Sportlerehrungen wurden die Schulteams geehrt. Dieses Jahr durften wir uns erstmals über Erfolge im Volleyball, Fußball und Beachhandball freuen. Natürlich bekamen die Turner, die Schwimmer und die Handballer wie jedes Jahr auch eine Ehrung.
Die von der Theater-AG inszenierte Darbietung leitete das alljährliche Lehrer-Schülerduell ein. Die Disziplin dieses Jahr: ein Spieler fährt mit dem Roller Slalom, während der zweite Spieler auf einem Rollbrett sitzt und sich mit einem Seil am ersten Spieler festhält. Ziel des Spiels war es nicht vom Brett runterzufallen und natürlich als Erster im Ziel zu sein. Bei den Lehrern klappte dies zunächst nicht wirklich, denn schon das erste Paar baute einen Unfall.
Weiter ging es mit den Lehrerverabschiedungen. Zu Beginn wurde unsere Küchendame, Frau Petrulla, in den Ruhestand verabschiedet. Es folgten die Referendarinnen und Referendare, Frau Simon, Frau Mittenmüller, Frau Werner, Frau Jüntschke, Herr Riehle und Herr Studer, die für nächstes Jahr alle eine Lehrstelle gefunden haben. Frau Kurz verlässt unsere Schule auf eigenen Wunsch und wird nächstes Jahr in Kenzingen unterrichten. Zuletzt kam der schwerste Abschied: Frau Vetter-Dittus geht nach 38 Jahren in den verdienten Ruhestand. Nach einer kurzen, emotionalen Rede verabschiedeten wir sie mit Standing Ovations.
Als Abschluss der Veranstaltung folgte das Fußballturnier. Hier gewannen die Lehrer 2:1 im Elfmeterschießen. Nach dem Schlusspfiff gingen alle wieder zurück in die Schule, um dort ihre Zeugnisse zu erhalten ehe sie sich in die Sommerferien verabschiedeten. Ein langes, ereignisreiches Schuljahr geht somit zu Ende und wir hoffen auf ein ruhiges Schuljahr 2018-2019.

Scheffel-Kalender

October 2018
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
 

Suchbox