Zeitungsprojekt in der 9a

 

von Alexander Dering, 9a

Zeitungsprojekt am Scheffel-Gymnasium - Kostenlose Lahrer Zeitungen motivieren die Klasse 9a zum Zeitungslesen

Lahr. Knapp drei Wochen lang bearbeitete die Klasse 9a des Scheffel-Gymnasiums das Thema Zeitung im Deutschunterricht bei ihrer Klassenlehrerin Bettina Hölscher. Passend dazu lieferte die Lahrer Zeitung kostenlos jeden Tag eine Ausgabe für jeden Schüler.

„Die Zeitungen halfen mir, den Aufbau und Inhalt von Zeitungen besser zu verstehen”, sagt Magalie Kashama, Schülerin der Klasse 9a. Doch nicht nur der Aufbau und der Inhalt wurden besprochen. Die Schüler setzten sich mit einzelnen Artikeln auseinander und analysierten diese. Sie lernten dabei die Textsorten einer Zeitung, Meldung, Nachricht, Bericht, Reportage und Kommentar, kennen. Ebenfalls bearbeiteten sie das Thema „Fake News”. Dabei lasen sie mehrere Schlagzeilen und entschieden, ob es sich dabei um „Fake News” handelt oder nicht. „Es ist gar nicht so einfach, Fake News von echten Nachrichten zu unterscheiden”, berichtet Magalie. Im Unterricht hat die Klasse dafür verschiedene Vorgehensweisen kennengelernt.
Das Projekt ist im Bildungsplan vorgesehen und sollte den Schülern helfen, auch andere Medien außer dem Fernsehen und dem Internet kennenzulernen. Und offenbar hatte dies auch Erfolg: „Das Zeitungslesen hat großes Interesse für den Journalismus in mir geweckt”, stellt Magalie fest.

Scheffel-Kalender

September 2018
M T W T F S S
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
 

Suchbox