Vortrag „Psychose und Sucht“ aus der Reihe Elternimpulse am Scheffel

„Psychose und Sucht“ war das Thema des diesjährigen Vortrags aus der Reihe „Elternimpulse“. Eveline Hug, ärztliche Leiterin der Psychiatrischen Tagesklinik Lahr, und Wolfgang Zelzer-Riedel informierten über Cannabis, und die Wechselwirkung Cannabiskonsum und psychische Erkrankung. Woran kann man erkennen, dass ein Kind Cannabis nimmt? Wie ist es mit körperlichen und psychischen Abhängigkeiten? Wie kann man Kindern helfen?

Vor einem kleinen interessierten Kreis an Eltern und Schülern beantworteten die beide Referenten Fragen und berichteten von ihren Erfahrungen an der Klinik und an Schulen. Im Anschluss berichtete Frau Vögele, Präventionsbeauftragte am Scheffel-Gymnasium, was am Scheffel im Bereich Drogenprävention schon fest installiert und was Möglichkeiten für die Zukunft sind.
Die Reihe „Elternimpulse“ ist von den Eltern ins Leben gerufen worden und hat inzwischen Tradition am Scheffel-Gymnasium, einmal im Jahr organisiert unser Elternbeirat einen Vortrag zu einem aktuellen Thema der Schulgemeinschaft und lädt externe Referenten zum Austausch an die Schule ein.
Vielen Dank unseren Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Fuchs und Frau Massa, für die tolle Organisation – wir sind schon gespannt, welchem Thema sich die „Elternimpulse“ im nächsten Jahr widmen werden!

Scheffel-Kalender

July 2018
M T W T F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
 

Suchbox