40 Jahre Scheffel

Beruf-&-Co.-Workshops in Kooperation mit anderen Lahrer Schulen

Schüler der 10b machen Workshops mit anderen Schulen



Letzten Freitag trafen sich die Französischschüler der Klasse 10b im Schlachthof ein, um dort mit Schülern vieler anderer Lahrer Schulen an verschiedenen Workshops im Rahmen von BERUF&CO teilzunehmen.


Die zehn Scheffel-Schüler arbeiteten in gemischten Gruppen mit Schülern der Friedrichschule, der Theodor-Heuss-Schule, der Otto-Hahn-Realschule sowie der Gewerbeschule zusammen. Die Themen waren „Kommunikation“, „Konfliktmanagement“ und „Kooperation“, um sich für die Arbeit in den jeweiligen Schülerfirmen vorzubereiten.

Unsere Schülerfirma heißt Grenzgänger „MAIS OUI“, die das Ziel hat, französische Schülerinnen und Schüler aus dem elsässischen Erstein über die Berufsinfomesse BERUF & CO zu informieren. Dazu erstellen wir Präsentationen in französischer Sprache und laden die Franzosen dann ein, mit uns gemeinsam die Berufsmesse im März in Lahr-Sulz zu besuchen.

Der Workshop war ein großer Erfolg. Die Scheffel-Schüler zeigten sich sehr engagiert, begeistert und sehr kreativ. Wir freuen uns auf die Fahrt ins Elsass Anfang Februar.

 

Suchbox