HEUREKA-Wettbewerb 2018

„Heureka, heureka“ soll Archimedes gerufen haben, als er vom Geistesblitz getroffen die Lösung auf eines seiner vielen (naturwissenschaftlichen) Probleme fand, „Ich habe es gefunden“.
Dieser Ausruf war bei den diesjährigen 24 Teilnehmern des HEUREKA! -Wettbewerbs zum Thema Mensch und Natur nicht zu vernehmen.

Weiterlesen

Der Erklärbär und seine Truppe bei den Science Days 2017

von Lea Zanger

Wie jedes Jahr hatte das Scheffelgymnasium die Möglichkeit bei den Science Days präsent zu sein. Da das diesjährige Thema „Der Mensch“ war, entschied sich das Lehrerteam rund um Herrn Oelze dazu, den „aufrechten Gang“ – evolutionär und biomechanisch – zu thematisieren. Hierzu haben nicht nur die 10C von Herrn Oelze, sondern auch die Biologie-bilingual-Klassen von Frau Bayer und Herrn Fink mehrere Plakate gestaltet, die neben dem Hauptthema auch die verschiedenen Scheffeltiere behandelten. Neben den Tieren waren auch mehrere Roboter der Robotik-AG im Gepäck.

Weiterlesen

Scheffel-Kalender

June 2019
M T W T F S S
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Essensbestellung