• Startseite

Hinter Türen

Und wieder müssen wir zuhause bleiben, und das Leben spielt sich hinter Türen ab.

Vertrautes Leben, fremdes Leben, fantastisches Leben - anderes Leben.

Fotografiere eine Tür und schreibe dazu! Oder wähle eines der Fotos aus.

Was geschieht hinter dieser Tür? Wie sieht es dort aus? Wer (oder was) lebt dort?

Was geschieht wohl in dem Moment, als du gerade daran vorbeigehst? ...

Dein Text kann eine Geschichte, ein Gedicht, eine Szene, ein Bericht ... werden.

Viel Spaß beim Schreiben!

 

Wir vom Team Literarischer Scheffel-Kalender lesen deinen Text mit Freude!

Und vielleicht erscheint er im Kalender für das Jahr 2022?

Einreichungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an deine(n) Deutschlehrer(in)

Lasst uns alle was zusammen lesen!

Habt ihr schon einmal von der Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ (One city one book) gehört? Da wird ein Buch vorgeschlagen, viele Menschen lesen es und sprechen darüber, zum Beispiel bei den begleitenden Veranstaltungen, die an verschiedenen Orten zu mit dem Buch verwandten Themen stattfinden.

Lasst uns „Eine Schule liest ein Buch“ probieren!

Wobei es nicht ganz einfach ist, ein Buch zu finden, dass 9- bis 65-Jährige gleichermaßen anspricht…

Machen wir es doch noch besser: „Eine Schule liest zwei Bücher“. Da wir uns als Schulgemeinschaft an der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beteiligen, haben wir zwei Bücher zu diesem Thema ausgewählt – in der Hoffnung, dass wir viele sind, die sie lesen und die über die Bücher und über das Thema Rassismus sprechen wollen.

Weiterlesen

Unser Vorlesewettbewerb im aktuellen Schuljahr

von links nach rechts: Lola, Franziska und Anaisa.

Das Scheffel hat die Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2020/21 gekürt.

Jetzt zum Anfang des neuen Jahres wird der Vorlesesieger der Schulen für den Stadtentscheid eingeladen, hierfür muss die Schule den Schulsieger ausgewählt haben. Bereits vor Weihnachten, am Montag, den 7.12.2020 in der 6. Stunde war es soweit.

Weiterlesen

Essensbestellung