• Startseite

Aktuelle Informationen


letzte Aktualisierung: 15.07.2020 - 10:00 Uhr

Bitte beachten Sie die Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts bei Elternbriefe

   

 

 

Herzlich willkommen, liebe neue 5er!

Wir freuen uns auf Euch - leider muss der Kennenlernnachmittag am 14.07. entfallen!

In den nächsten Wochen werden wir Euch und euren Eltern weitere Informationen zukommen lassen.
Bei dringenden Fragen könnt ihr Euch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Ausflüge pandemiebedingt untersagt – aber nicht für Schulmäuse

Wenn unsere Schüler keine Klassenfahrt oder keinen Austausch mehr unternehmen dürfen – wir Mäuse dürfen es. Und deshalb lasst uns euch von dem erzählen, was wir erlebt haben!  

Seit dem Lockdown sind wir in Freiburg bei einer eurer Lehrerinnen einquartiert. Da wir es ja gewohnt sind, dass wir ständig von vielen neugierigen Sextanerhänden gestreichelt, geherzt und gekrault werden, hätten wir das mit dem Abstand und der Kontaktsperre nicht lange ausgehalten. Schulmäuse ohne Kinderhände – das geht gar nicht! Corona hin oder her!  

Also ab in die Stadt, in eine Familie mit zwei kleinen Jungs! Puh! Glück gehabt! Gut, dass Frau Gißler das für uns arrangiert hatte! Den zwei Jungs in Freiburg verdanken wir auch, dass wir nicht auf dem Freiburger Balkon gelandet sind (im März war es ja noch ganz schön kalt nachts), sondern mitten in deren Kinderzimmer!  

Weiterlesen

Blick in die Woche

Volle Fahrt voraus!

Mit allen Jahrgangsstufen an Bord nimmt unser Scheffel-Schiff wieder Fahrt auf. Nicht alle Schülerinnen und Schüler sind mit an Bord: Die Crew wechselt wöchentlich. Neuer Kurs: Bildungsendspurt vor den Sommerferien. Wir freuen uns, euch alle wieder zu sehen! Schiff ahoi! 

Der aktuelle "Blick in die Woche":

Bücherrückgabe und Teams-Schulungen beginnen nach eigenem Plan.

Dienstag, 14.07.

  • Kolloquien Seminarkurs (Frau Ehler)
  • spätester Noteneintrag für die Klassen 9 und 10

Mittwoch, 15.07.

  • ganztägige Fortbildung des Sekretariats außer Haus, das Sekretariat bleibt heute geschlossen
  • Zeugnisausgabe für das Schulhalbjahr 12.2
  • Eröffnung der Noten JG 12
  • Noteneintrag für die Klassen 5 bis 8 sowie JG 11

Donnerstag, 16.7.

  • ab 12:30 Uhr Zeugniskonferenzen für die Klassen 9 und 10 (siehe Plan)
  • 10:00 Uhr Baugespräch mit der Stadt (Frau Bohnsack, PR)
  • Wahl Zusatzprüfung Abitur

Bitte beachten: Verschiebung der zweiten Notenkonferenz ( vom 22.7.) auf Montag, den 20.7.2020 

 

How the lockdown has made a difference …

By Lara Breithaupt

In my opinion, making a difference means causing a change in an extreme way. It can entail to change matters, to make things easier, for example with a new object or to change something in our life, by changing, our point of view or in other words, by convincing somebody of a different opinion.

Weiterlesen

Essensbestellung