• Startseite

Ein glückliches Weihnachtsfest

von Nils Wörner, 8c

Die Klasse 8c des Scheffel-Gymnasiums feierte am 19. 12. 2017 zusammen mit der Deutsch-Vorbereitungsklasse der Friedrichschule ein interkulturelles Weihnachtsfest. Eingeladen waren zwölf Kinder und Jugendliche aus sieben verschiedenen Ländern mit ihrer Klassenlehrerin Frau Repp und mit Frau Berg, Lehrerin der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Germany. Lisa Thessen, Schulsozialarbeiterin am Scheffel und auch an der Friedrichschule, hat die Begegnung ermöglicht und koodiniert. Die weitere Umsetzung wurde von den Schülerinnen und Schülern der 8c selbständig geplant und organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler lernten sich zunächst in Kleingruppen kennen. Die im Deutschunterricht vorbereiteten Steckbriefe halfen, einander zu verstehen, denn einige der Jugendlichen beherrschen die deutsche Sprache noch nicht so gut.

Weiterlesen

*** Latest News on Scheffel's Debating Juniors ***

Das Junior Debating Team meldet sich vom letzten Wettbewerb aus Karlsruhe. Wir waren am Donnerstag, den 7.12., in der Debatte über das Thema „Sollen Noten in Kunst, BK und Musik abgeschafft werden“ erfolgreich. Mit guten Argumenten konnten wir uns gegen das Team aus Laufen durchsetzen. Wünscht uns viel Erfolg für die Runden 3 und 4! Und außerdem: Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein des Scheffel-Gymnasiums.

Melanie, Lisa-Marie, Joshua, Lara und Frau Pischinger

 

Suchbox